Kaizen

Kaizen (das; jap. Kaizen - das japanische Wort für Veränderung zum Besseren, Veränderung zum Besseren) ist eine japanische Lebens- und Arbeitsphilosophie, die das Streben nach ständiger Verbesserung zu ihrer Leitidee gemacht hat. In der Industrie wurde dieses Konzept zu einem Managementsystem weiterentwickelt. In der Praxis werden die Begriffe Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) bzw. auch Continuous Improvement Process (CIP) synonym verwendet. (Quelle: Wikipedia)

Ich unterstütze Unternehmen bei der Umsetzung von Kaizen durch Moderation von Kaizen-Arbeitsgruppen. Das Ziel dabei ist, die äußere Notwendigkeit zu Veränderungen durch die kontinuierliche Verbesserungsarbeit vorwegzunehmen. Mit Hilfe der ständigen Einbeziehung der Mitarbeiter werden stetige Prozessverbesserungen erreicht. Durch die resultierende Qualitätssteigerung, Kostensenkungen und wachsende Kundenzufriedenheit wird wiederum der Unternehmenserfolg sichergestellt.

Die externe Moderation bietet Ihnen den unabhängigen Blick von außen, die Erfahrung in Moderationstechniken, Vermeidung von Konflikten, konsequente Einbeziehung aller Beteiligten und volle Ausschöpfungs ihres Potenzials. Das bedeutet für Sie schnelle Ergebnisse und sichere Umsetzung der Maßnahmen.

Moderationsbeispiele

  • Workshop zur Verbesserung der Backoffice-und Assistenzprozesse
    Ziel: Klärung der Zuständig- und Verantwortlichkeiten (RACI-Matrix)
  • Workshop zur standardisierten Veranstaltungsplanung
    Ziele: Erstellung eines Musterprojektplans, Arbeitspaketbeschreibungen, Musterbericht
  • Aufnahme der Prozesslandschaft, Analyse der Ist-Prozesse, Verschlankung in den Soll-Prozessen
    Ziele: Verkürzung der Bearbeitungs- und Durchlaufzeiten, Reduktion der Ausschussquote und kundenrelevanter Fehler (Details)
  • Workshop zur Erfassung und Optimierung eines Buchhaltungsprozesses
    Ziele: Schaffung von gemeinsamem Verständnis aller Mitarbeiter, Angleichung und Optimierung der Vorgehensweise
  • Workshop zur Optimierung eines Vertriebsprozesses
    Ziel: Umsatzsteigerung durch zusätzliche Vertriebskapazitäten (Details)
  • FMEA-Workshop zur Verbesserung eines Auswertungswerkzeugs für Kundendienstvorfälle
    Ziele: Minimierung der Fehldienungsmöglichkeiten, Maximierung der Einsatzmöglichkeiten, Verbesserung der Akzeptanz
  • Risiko-Workshop in einem Verbesserungsprojekt
    Ziele: Identifikation, Bewertung und Priorisierung der Risiken, Erarbeitung von Gegenmaßnahmen
  • Workshop zur Modellierung eines Geschäftsprozesses
    Ziele: Erzielung von gemeinsamem Verständnis des Ist-Zustands, Feststellung und Verbesserung von Schwachstellen im Ablauf
  • Workshop im Anschluss an eine Mitarbeiterbefragung zum besserem Verständnis des Abteilungsleiters bzgl. der Antworten
    Ziele: Klärung der konkreten Mitarbeitererwartungen, Erarbeitung von Verbesserungsmaßnahmen
  • Workshop zur Gestaltung zukünftiger Bedienplätze
    Ziele: Strukturierter Anforderungskatalog, Klassifizierung und Priorisierung der Anforderungen, Einbeziehung aller Betroffenen
  • Workshop zur Einführung eines neuen Stromlauf- und Layout-Werkzeugs
    Ziele: Voraussetzungen, Einflussbereiche, Meilensteine, Maßnahmen
  • Workshop zur Optimierung eines Spezifikationsprozesses
    Ziele: Beschleunigung der Spezifikationserstellung, durchgängige Spezifikationsmethodik, verbesserte Verfolgbarkeit der Anforderungen
  • Workshop zur Verbesserung der abteilungsinternen Kommunikation
    Ziele: Konkrete Maßnahmenliste, Gestaltung von Abteilungsversammlungen
  • Workshop zur Erarbeitung von innerbetrieblichen Umzugschecklisten
    Ziele: Verbesserung der Umzugplanung, -vorbereitung und -abwicklung

Zur eigenen Moderation von Verbesserungsworkshop empfiehlt es sich Kenntnisse in Moderationstechnik und den 7 Management Tools zu erwerben.

 

Interessiert?

Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir, damit wir in einem unverbindlichen Gespräch klären, wie ich Sie bei der Umsetzung von Kaizen durch die Moderation von Verbesserungs-Workshops für Kostensenkungen und mehr Kundenzufriedenheit unterstützen kann.

Wenn Sie jemanden kennen, der in seinem Unternehmen auch Bedarf für Kostensenkungen und steigende Kundenzufriedenheit hat, dürfen Sie gerne diese Website weiterempfehlen. Vielen Dank!