Kaizen 2 go 065 : IT-Service-Prozesse


 

Inhalt der Episode

  • Geschäftsprozessmanagement vs. Organisationsentwicklung?
  • Warum werden Prozesse nicht eingehalten?
  • Was passiert das in der IT besonders häufig?
  • Prozesstreue außerhalb und innerhalb der IT
  • Was prägt Organisation noch außer den Prozessen?
  • Prozesse als Verwaltungsmethode von Aktivitäten
  • Projektmanagement als “inhaltsfreie” Prozess
  • Wo ist der Mehrwert des Prozessmanagement?
  • Sind Prozessmodelle nicht vielleicht zu groß angelegt und teilweise sogar kontraproduktiv?
  • Welche Alternativen zur Beschreibung sind denkbar?
  • Welchen Zweck haben Prozesse?
  • Welche Gefahren stecken in Modellen und Zertifizierungen?
  • Welche Rolle spielen Führung, Kommunikation, Konflikte, Teamentwicklung, Kultur einerseits gegenüber methodischen Ansätzen und Best Practices andererseits?
  • Wie lässen sich in diesem Szenario Verbesserungen erzielen, welche Einflussfaktoren müssen berücksichtigt werden?

Notizen zur Episode

  • XING-Profil von Rainer Feldbrügge
  • Website von Rainer Feldbrügge
  • Der erwähnte Blog-Artikel “Drunter und Drüber
  • Ihnen hat der Inhalt gefallen? Dann bewerten Sie die Episode bitte bei iTunes.
    Jetzt eintragen und Artikel/Denkanstöße zukünftig per eMail erhalten.

    Artikel teilen auf ...

    Hinweis: Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, die beleidigend sind oder nicht zum Thema gehören.