KVP – eine Frage der Bildung

Bildung

Bei der Frage nach der Bildung im Kontinuierlichen Verbes­serungs­prozess geht es mir um die (Aus)bildung verschie­dener Personen­kreise und wie sie auf deren indivi­duelle Bedürf­nisse abgestimmt werden sollte.

Dabei liegen zwei bzw. drei Personen­kreise ziem­lich auf der Hand. Für die anderen beiden dürfte dem in der Regel nicht so sein. Ich denke aber trotz­dem, dass Sie meine Gedanken­gänge nach­voll­ziehen können und mir dann hof­fent­lich auch zustim­men werden, dass die Ein­bezie­hung dieser Personen­kreise in Bil­dungsan­strengungen für den Erfolg des KVP ebenso wichtig sind, um das maximale Poten­zial auf Dauer auszu­schöpfen. Genau genommen kann man meiner Ansicht nach sogar so weit gehen zu sagen, dass die Aus­gren­zung dieser Personen­kreise für den KVP hinder­lich ist.

Zuerst will ich aber die (eher) offen­sicht­lichen Personen­kreise disku­tieren, weil es leider immer noch nicht die Norm ist, dass sie immer und in allen notwen­digen Bildungs­belangen einbezogen werden. Die Gründe dafür sind jedoch nicht gene­reller Natur, sondern vom Personen­kreis abhängig.

Insgesamt geht es mir darum zu disku­tieren, warum und wie es wichtig ist, den genannten Personen­kreisen Wissen über den KVP zu ver­mitteln.

Bildung der Führungskräfte

Die Führungs­kräfte spielen aus mehre­ren Gründen eine entschei­dende Rolle im KVP. Sie sind einer­seits verant­wort­lich für die Prozesse bzw. Prozess­schritte in ihren Bereichen und damit auch für deren konti­nuier­liche Verbes­serung. Zusätz­lich sind sie einer­seits Multi­plika­toren der Wissen­vermittlung und der Umsetzung im Tagesgeschäft und können aus diesen und anderen Gründen anderer­seits echte Bremsen sein, wenn sie nicht voll hinter dem KVP stehen. Sie können den KVP aus­bremsen, wenn sie Wissens­weiter­gabe und Unter­stützung ihrer Mitar­beiter nicht fördern und mit dem anderen Führungs­ver­ständnis im KVP nicht zurecht­kommen (wollen). Dieses andere Führungs­ver­ständnis ist dabei ein Teil der Bildungs­themen, speziell wenn die Führungs­kräfte unter Umständen über eine längere Zeit ein anderes Verständ­nis gelebt hatten und es ihnen auch so irgend­wann mal beige­bracht wurde.

Bildung der Mitarbeiter

Diese Personengruppe muss aus mehreren Gründen in die Bildung einbe­zogen werden. Ersten sind die Mitar­beiter am direk­testen in die Abläufe in den Prozessen involviert, haben in der Regel auch die besten Kenntnisse darüber und deshalb auch den größten Einfluss. Aufgrund der zahlen­mäßigen Verhält­nisse ist es für die Führungs­kräfte selbst bei (vermeint­lich) besserem Wissen gar nicht möglich, dies zeit­lich und räum­lich entspre­chend zu kompen­sieren (sie können nicht immer und überall sein). Damit wäre die ausblei­bende Einbe­ziehung der Mitar­beiter die achte Ver­schwen­dungsart der feh­lenden Nutzung des Mitar­beiter­potenzials. Darüber hinaus hat eine fehlende Einbe­ziehung der Mitar­beiter auch etwa mit fehlendem Respekt für die Menschen zu tun.

„Wer Bildung für teuer hält, sollte es mit Ignoranz probieren.“

– Derek Curtis Bok

Bildung der Unternehmens­leitung

Der Unternehmensleitung kommt in noch stär­ke­rem Maß wie den Führungs­kräften aufgrund ihrer Sicht­barkeit bzw. (unbewussten) Vorbild­funktion und ihrem Einfluss eine besondere Bedeutung im KVP zu. Im Tagesgeschäft und wg. der beson­deren Verant­wortung und manch­mal resul­tierten Ferne von den Gescheh­nissen vor Ort passiert es nur leider immer wieder, dass dieser Aspekt in Ver­gessen­heit gerät oder von Beginn an in dieser Wichtig­keit gar nicht bewusst ist. Die Bil­dung im KVP muss diesem Aspekt entspre­chend Rech­nung tragen und ihn geeignet und eindring­lich vermitteln. Bei der Unter­nehmens­leitung ist es auch wichtig, die richtige Erwar­tungs­haltung für den KVP zu schaffen und welchen Einfluss sie über die Unter­nehmens­vision auf den KVP und dessen Ziele hat.

Bildung des Betriebs­rats

Dem Betriebsrat (sofern vorhanden) kommt aufgrund seines Ein­flusses durch Mit­be­stimmungs- und Anhörungs­recht eine besondere Bedeutung zu. Daher ist es wichtig, ihn in die Bildungs­maß­nahmen ein­zube­ziehen und die not­wen­digen Hinter­gründe und Ziel­setzungen des KVP eben­falls zu vermitteln, um mögliche Vorbe­halte und die Folgen erst gar nicht ent­stehen zu lassen. Dazu gehört wie bei anderen Personen­kreisen auch die Berück­sich­tigung möglicher­weise nega­tiver Vor­erfah­rungen. Im Fall des Betriebsrats (und Mitarbeitern) können das Arbeits­platz­abbaumaß­nahmen oder zu hohe Arbeits­belas­tungen sein, während es bei Führungs­kräften vermeint­licher Einfluss­verlust sein kann und bei der Unter­nehmens­leitung Fehl­schläge oder Ergebnis­losig­keit in früheren Anstrengungen.

An dieser Stelle sind nun alle Personen­kreise inner­halb des Unter­nehmens erreicht und es kann der Ein­druck entstehen, dass damit alle rele­vanten Personen einbezogen sind. Im Zeit­alter von Wert­schöpfungs­ketten, die Unter­nehmen­grenzen über­schreiten, ist es wichtig, dies auch im KVP und den damit verbun­denen Bildungs­aktivi­täten zu berücksich­tigen.

Bildung der Zulieferer

Aufgrund der oben angedeuteten Konstel­la­tionen unter­nehmens­über­greifen­der Wert­schöpfungs­ketten ist es not­wendig, auch die Zulie­ferer in den KVP einzu­beziehen, da nachfolgende interne Prozess­schritte nur so gut sein können, wie die externen Zuliefe­rungen bzgl. zeit­licher, qualita­tiver und kosten­rele­vanten Aspekte sind. Dann kann es unterm Strich sinnvoll und kosten­günstiger sein, die Zulie­ferer im Rahmen des Liefe­ranten­manage­ment gezielt und ange­messen bei Bildungs­maß­nahmen des KVP zu berück­sichtigen.

Wie ich dargestellt habe, sollten mehr als die nahe­liegenden Personen­kreise in die Bildungs­anstrengungen des Konti­nuier­lichen Verbesserungsprozesses inhalt­lich indivi­duell einbe­zogen werden, um das maxi­male Poten­zial auszu­schöpfen und die zugrunde­liegenden Ziele zu erreichen.

Frage: Welche Personen­kreise werden im KVP in Ihrem Unter­nehmen in Bildungs­maß­nahmen einbezogen? Wie indivi­duell werden diese auf die Bedürf­nisse abge­stimmt? Welche Berück­sichtigung findet die Bildung im KVP?

Sie können einen Kommentar hinterlassen, indem Sie hier klicken.

Jetzt eintragen und Artikel/Denkanstöße zukünftig per eMail erhalten.

Artikel teilen auf ...

Hinweis: Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, die beleidigend sind oder nicht zum Thema gehören.