In diesem Artikel will ich vier Führungselemente diskutieren, die in diesen Bereichen wichtige Rollen spielen.
Element der Menschen
Menschen stehen im Mittelpunkt der Führung. Dabei sind Menschen nicht nur die Mitarbeiter, sondern sie repräsentierten auch die Kunden, ebenso wie die Lieferanten. In allen Fällen haben sie besondere Bedürfnisse, die sich auch in den anderen Elementen niederschlagen. Deshalb stehen die Menschen auch an ersten Stelle, weil sich daraus alle anderen Handlungen ableiten.
Im Bezug auf den Kontinuierlichen Verbesserungsprozess bedeutet dies, dass die Kompetenzen und individuellen Fähigkeiten der Mitarbeiter in den Geschäftsprozessen des Unternehmens optimal eingesetzt werden. Das bedeutet nicht notwendigerweise, dass jede einzelne Person laufend zur Verbesserung der Prozesse beitragen muss. Es kann weitgehend ausreichend sein, wenn einzelne Mitarbeiter bei der stabilen Abwicklung der Prozesse mitwirken und andere den kreativen Part der Weiterentwicklung und Verbesserung übernehmen. Der Grundgedanke ist hier die Stärken zu stärken, statt den Fokus auf Schwächen zu legen.
Diese Ausrichtung dient dann auch dem Unternehmen als Ganzem und lässt sich auch auf Lieferanten ausdehnen.
Element des Sinns
Wie schon die Führung insgesamt hat der Sinn mehrere Dimensionen. Ein Sinn bildet sich dabei auf den Zweck des Unternehmens ab. Davon leitet sich dann der Sinn für die Menschen ab, warum sie für dieses Unternehmen arbeiten. In beiden Fällen ist der Wunsch Profit zu machen oder Geld zu verdienen nur ein kurzfristiger Anreiz, der keinen langfristigen Bezug schafft – weder für die Kundenbindung noch für die Mitarbeiterbindung. In meinen Augen ist es nur die Nutzenstiftung für Kunden bei gleichzeitiger Berücksichtigung der gesellschaftlichen Verantwortung inklusive dem Ressourcenverbrauch, die eine Daseinsberechtigung über den Tag hinaus schafft. Dauerhafter (und steigender) unternehmerischer Profit ebenso wie die Schaffung und Erhaltung von Arbeitsplätzen sind dann eine logische Folge, wenn die Nutzensteigerung mittels einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess angestrebt wird.
– Adriano Olivetti
Element der Leistung
Leistung steht in meinen Augen im direkten Zusammenhang mit dem Zweck eines Unternehmens und der Nutzensteigerung für seine Kunden. Führung hat dabei die Aufgabe, die Leistung und den Leistungswillen der Menschen in geeignete Bahnen zu lenken, die die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Unternehmens erhält und steigert.
Menschen sind dann in der Lage, eine Leistung zu erbringen und diese zu steigern, wenn sie von der Sinnhaftigkeit dieser überzeugt sind. Dies erreicht die Führungskraft durch geeignete und angemessene Kommunikation mit den Menschen. Es ist nicht ausreichend, Ziele zu kommunizieren und zu hoffen, dass sich der Sinn den Menschen von alleine erschließt. Der Wert einer Kommunikation liegt in der Reaktion des anderen. Das Einzige, worauf wir 100 % Einfluss haben, ist unsere eigene Kommunikation. Wenn uns die Reaktion nicht gefällt, müssen wir unsere Kommunikation verändern.
Element der Entwicklung
Entwicklung entsteht in der Führung hauptsächlich durch Fragen und aufmerksames Zuhören der Antworten (die dann ggf. zur Steigerung des Verständnisses beider Seiten hinterfragt werden). Die ideale Entwicklung(sunterstützung) sieht dabei so aus, dass die Menschen durch eigene Reflexion ihres Verhaltens und Abgleich mit vereinbarten Zielen dazu beitragen. Dazu gehört auch angemessene Rückmeldungen, welche sowohl im positiven, wie auch negativen Fall konkreten Hinweise beinhalten, welches Verhalten als positiv bzw. negativ betrachtet wird.
Zur Entwicklung (der Menschen) gehört auch die Moderation und Begleitung von Veränderungsprozessen, denen die Beteiligten auf jeden Fall unterliegen, wenn sich etwas verbessern soll. Hierzu gehört auch, das bisherige Verhalten wertzuschätzen, weil es immer aus gutem Grund erfolgt ist (auch wenn der Handelnde möglicherweise der Einzige mit diesem Eindruck ist) und trotzdem die Folgen klar auszusprechen, wenn das Verhalten jetzt (ab dem Zeitpunkt einer neuen Erkenntnis) fortgesetzt wird.
Die gemeinsame Klammer um diese vier Elemente ist der Respekt gegenüber den Menschen. Dieser Respekt kann neben fördernden Elementen durchaus auch fordernde Bestandteile haben, die ebenfalls klar und deutlich zu kommunizieren sind.
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