Logische Ebenen – Einleitung

Ein weiterer wichtiger Aspekt zum Verständnis anderer Menschen (und der eigenen Person) sind die logischen Ebenen, wie sie Robert Dilts Mitte der 80er-Jahre in NLP eingeführt hat. Logische Ebenen sind hierarchisch angeordnete Stufen des Denkens, die in wechselseitiger Beeinflussung stehen. Eine bestimmte Ebene strukturiert die Informationen der darunterliegenden Ebenen. Mit den logischen Ebenen wird auch beschrieben, wo Veränderungsarbeit am zweckmäßigsten angesetzt wird. Veränderungen auf einer Ebene ziehen dadurch auch Veränderungen auf den darunterliegenden Ebenen nach sich. Sie können, müssen aber nicht, die darüberliegenden Ebenen verändern. Die Form der Veränderungsarbeit auf den verschiedenen Ebenen ist unterschiedlich.

Die logischen Ebenen, hierarchisch dargestellt

Ebene Bezeichnung
VI Zugehörigkeit, Spiritualität, Vision, Mission
V Identität
IV Werte, Glaubenssätze, Filter, Meta-Programme
III Fähigkeiten
II Verhalten
I Umwelt, Kontext

Höherliegende Ebenen steuern die darunterliegenden Ebenen, daher werden Veränderungen in einer Ebene am besten in der darüberliegenden Ebene erreicht.

Details zu den logischen Ebenen werden im Rahmen eines weiteren Artikels beschrieben.

Bzgl. Projektmanagement gibt es verschiedene Einsatzbereiche, unter denen die logischen Ebenen eine hilfreiche Aspekte bieten.

Auch diese Aspekte werden in weiteren Artikeln beschrieben.

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