Umsatzsteigerung durch Prozessoptimierung im Vertrieb

Können Sie sich vorstellen, dass durch Prozessoptimierung im Vertrieb signifikante Umsatzsteigerungen möglich sind? Auf dieser Seite zeige ich Ihnen, wie das funktioniert und wie ähnliche Ergebnisse auch in Ihrem Unternehmen erzielt werden können.

Ausgangsbedingungen

In dem fraglichen Unternehmen sind etwa ein Drittel aller Vertriebsaktivitäten erfolgreich und zwei Drittel aller Vorgänge werden vor Abschlusses eines Auftrags abgebrochen.

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Die erfolgreichen Aktivitäten ebenso wie die Fehlschläge teilen sich die verfügbare Arbeitszeit der Vertriebsmitarbeiter zu etwa gleichen Teilen.

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Zieldefinition

Ziel der Aktivität war eine Umsatzsteigerung durch die bessere Ausschöpfung von Kapazitäten im Vertriebsprozess.

Mittel

Durch geeignete Veränderungen sollten zusätzliche Vertriebskapazitäten geschaffen werden. Dabei ging es nicht um die Einstellung weiterer Mitarbeiter oder Steigerung der vertrieblichen Fähigkeiten der Mitarbeiter. Die Zusatzkapazitäten sollten nur durch reine Prozessoptimierungen im Vertrieb erbracht werden.

Vorgehensweise

Analyse und Dokumentation des aktuellen Ist-Prozesses in einem Prozessmapping-Workshop. Dabei wurden auch die Bearbeitungszeiten in den einzelnen Prozessschritten festgehalten.

Durch die Visualisierung des Prozesses konnten erste Bereiche mit Optimierungspotenzial identifiziert werden.

Ebenso ergaben sich Bereiche, in denen Einsparungen durch die Reduktion von Verschwendungen möglich sind.

Den Abschluss bildete die Definition des neuen Soll-Prozesses und dessen Umsetzung.

Ergebnis

umsatzsteigerungDurch geeignete Maßnahmen zur Optimierung des Vertriebsprozesses konnte der Umsatz um 30 % gesteigert werden.

Davon entfiel etwa je die Hälfte auf zusätzliches Wertschöpfungspotenzial bei den erfolgreichen Vertriebsaktivitäten und auf die Vermeidung von Verschwendungen bei Aktivitäten, die letztlich zu keinen Abschlüssen führen.

Aufwand

Für den Workshop waren zwei Tage notwendig (für fünf Vertriebsmitarbeiter, Durchführung nicht zwingend am Stück), inklusive Einführung in das Thema, Erläuterung der Vorgehensweise und Präsentation der Ergebnisse. Dazu kam noch eine je eintägige Vor- und Nachbereitung durch den Moderator.

 

Interessiert?

Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir, damit wir in einem unverbindlichen Gespräch klären, wie ich Sie durch Prozessoptimierung im Vertrieb bei Umsatzsteigerungen unterstützen kann.

Wenn Sie jemanden kennen, der in seinem Unternehmen auch den Umsatz steigern möchte, dürfen Sie gerne diese Website weiterempfehlen. Vielen Dank!

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