LeanAroundTheClock

FROM DAWN TILL DUSK

LeanAroundTheClock

LeanAroundTheClock

25. + 26. Februar 2016
24 Referenten – 24 Themen – 24 Vorträge
Im RHEIN NECKAR THEATER Mannheim

Rund um Lean, Kaizen, KVP & Co und rund um die Uhr.
Aus zahlreichen Branchen und Bereichen – Industrie, öffentlicher Verwaltung, Gesundheitswesen, Beratung, Produktion, Administration uvm.

Mein Vortrag ist jetzt online.

Die Referenten

Dräger Safety AG & Co. KGaA, DEL LeanCoaching, Metabowerke GmbH, NetSkill Solutions GmbH, Wanzl Metallwarenfabrik GmbH, ManagementRadio, sahen‑consulting, Lohmann GmbH & Co. KG, cope OHG, Neff Einbaugeräte & Hausgeräte GmbH, B‑I‑T GmbH Informationen und Prozesse, KAMAX GmbH & Co. KG, ant marketing GmbH, Stadt Bad Wimpfen, Hans Heß Training + Consulting, Synnovating GmbH, Recommendo GmbH, Learning Factory Beratung & Training, LeanThinkersNet, GeeMco : Götz Müller Consulting, Festool Engineering GmbH, coaching4change, Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA, Schober Beratung für Logistik

Weitere Informationen zu
Themen, Referenten, Zeiten, Location usw. finden Sie hier
www.leanaroundtheclock.de

Wo Geschäftsmodelle auch eine Rolle spielen

Über die Wechselwirkung von Geschäftsmodellen und Geschäftsprozessen, speziell im Kontext von Lean hatte ich schon einige Denkanstöße festgehalten. Besonders im B2B-Kontext gibt es einen Aspekt, den ich in diesem Artikel noch etwas vertiefen will. Dass das Bewusstsein für das eigene Geschäftsmodelle und dessen Gestaltung eine wichtige Rolle spielt, sollte in meinen Augen grundsätzlich außer Frage stehen. Trotzdem bin ich immer wieder überrascht, wie wenig Klarheit manchmal darüber besteht. Im B2B-Kontext kommt noch noch dazu, dass man auch ein Grundverständnis für das Geschäftsmodell der eigenen Kunden haben sollte.

Das Schöne an Lean & Co. ist, …

… dass man auch nach 25+ Jahren immer noch etwas neues dazulernen kann. Im Rückblick auf die letzten Jahre und insbesondere die jüngste Zeit kommen mir dazu einige Themen in den Sinn, die einerseits wichtige Abschnitte auf meiner Lean-Reise waren bzw. immer noch sind und andere, die eben ganz frisch dazukamen und mich letztlich auch zu diesem Artikel gebracht haben.

Wenn jede Sekunde bzw. Minute zählt

In dem Buch The Toyota Way of Dantotsu Radical Quality Improvement stellt der Autor Sadao Nomura eine sehr greifbare Möglichkeit vor, den 2S-Status zu bewerten. Der Autor betont dabei, dass allgemeine Kriterien in Checklisten oft zu abstrakt sind und es nicht jedem erlauben, eine Bewertung vorzunehmen. Aus diesem Grund stellt er eine einfache Frage vor, die es erlaubt, den Zustand im Bezug auf die ersten beiden S (sortieren und sichtbare Ordnung) sofort zu beurteilen.

Warum gutes Industrial Engineering alleine nicht ausreicht

Ab einem bestimmten Zeitpunkt ihrer Evolution führen Unternehmen typischerweise an der Schnittstelle zwischen Produktion und Entwicklung Funktionen wie Industrial Engineering ein. Oft geht diese Entwicklung einher mit stärkerer Automatisierung der Produktion, wenn die Handhabungsfertigkeiten der Menschen meist zeitlich und/oder in der Präzision nicht mehr ausreichen. Außerdem kommt dann oft noch ein Seriencharacter der Produkte dazu, welcher oft Voraussetzung und Auslöser dieser Evolution ist.