Vision

Meine Vision in sechs Worten:

“Raum schaffen : Struktur kommunizieren : Verschwendung vermeiden”

Globale Herausforderungen aus Ländern mit deutlich günstigeren Arbeitskosten können nur durch Effektivität und Effizienz in allen Bereichen der Geschäftstätigkeit bewältigt werden. Diese Effektivität und Effizienz wird nicht von alleine erreicht und erfordert gemeinsame Anstrengungen der Unternehmer, Führungskräfte und Mitarbeiter. Diese Anstrengungen behindern dann oft die eigentlichen Aufgaben der Unternehmer und Führungskräfte sowie der Mitarbeiter zur wertschöpfenden Nutzenerbringung für ihre Kunden. Die globalen Herausforderungen verstärken die Erwartungen mündiger Kunden als Privatpersonen wie auch Unternehmen, speziell wenn sie eine bestimmte Größe überschritten haben oder zu bestimmten Branchen gehören.

Kleine und mittlere Unternehmen verfügen oft nicht über die Strukturen, um die notwendige Effektivität und Effizienz in den Geschäftsprozessen zu erreichen und zu steigern. Deshalb bleibt manches an Kundenzufriedenheit, Umsatz und Kostensenkung auf der Strecke oder wird von den Unternehmern und Führungskräften selbst übernommen – mit den bereits geschilderten Folgen. Das Ziel meiner Tätigkeit ist es, Unternehmer und Führungskräfte in kleinen und mittleren Unternehmen zu unterstützen, sich die notwendigen Freiräume für ihre eigentlichen Aufgaben wieder zu schaffen.

Meine Dienstleistung wirkt grundsätzlich branchenunabhängig, aufgrund meines eigenen Hintergrunds verfüge ich über Affinitäten zu technologie-orientierten Unternehmen, kann meinen externen Einblick jedoch auch auf andere Branchen übertragen. Meine Kernkompetenz liegt in der Beratung und Umsetzung für Prozessoptimierungen auf Basis von Six Sigma und Lean Management Methoden. Ich leite dazu Verbesserungsprojekte bei meinen Kunden und installiere in den Unternehmen kontinuierliche Verbesserungsprozesse. Die Mitarbeiter der Unternehmen werden darüber hinaus auch durch begleitende Trainings und Schulungen einbezogen.

An mich selbst habe ich den Anspruch, meine Kunden bei der Weiterentwicklung ihrer Geschäftsprozesse mit meiner ganzen Kraft und Kompetenz zu unterstützen, um für alle Beteiligten Win-Win-Win-Situationen zu schaffen. Dafür setze ich meine über zwanzigjährige Berufserfahrung ein und baue mein Knowhow kontinuierlich aus durch eigene Weiterbildung und deren Umsetzung in meiner Tätigkeit. In meiner Vorgehensweise orientiere ich mich stark am Toyota Way, der für mich ein einzigartiges Vorbild einer Unternehmensführung ist, die sich an der Weiterentwicklung der Menschen in den Organisationen und der Gesellschaft ausrichtet.

Zur Unterstützung meiner Zielgruppe bei Fragen, die nicht in meinen Kompetenzbereich fallen, arbeite ich mit Partnern zusammen, die ihre Schwerpunkte in Personalentwicklung & Talentmanagement, betrieblichem Gesundheitsmanagement, Strategie & Marketing sowie betriebswirtschaftlich-kaufmännischen Themen der Unternehmensführung haben.

Über meine geschäftliche Tätigkeit hinaus engagiere ich mich ehrenamtlich im Bereich der Weiterentwicklung von Personen, Organisationen und Gemeinden bei Toastmasters International, im bürgerschaftlichen Umfeld und öffentlichen Bildungseinrichtungen.

Wie sieht Ihre geschäftlich-berufliche und persönliche Vision für Ihr Unternehmen und Ihr Leben aus?

Ich freue mich über Kontakt zu Gleichgesinnten und Gespräche mit ihnen/Ihnen. Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir.