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Arbeitsbuch

Da ist wohl ‘was schief­gelaufen :-/

Als Ent­schä­di­gung können Sie das Arbeits­buch “In vier Etappen zu opti­mierten Geschäfts­prozessen” im Wert von 39 € kosten­frei anfor­dern und zu­sätz­lich regel­mäßige Denk­anstöße zu Lean, KVP & Co. erhalten.


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Kontinuierliche Verbesserungsprozesse – eine Frage der Motivation

Mitarbeiter, die nur Dienst nach Vorschrift machen, schaden jedem Unternehmen. Denn Jemand, der weniger oder schlechter arbeitet als die Kollegen, senkt häufig auch deren Motivation. Diese Minderleister oder Low Performer stören den Betriebsfrieden, bremsen Abläufe aus und sind dadurch für ein schlechtes Betriebsergebnis mit verantwortlich. Möchte man daran etwas ändern, gibt es nur zwei Optionen: […]

KVP – eine Frage der Vernetzung

geemco-artikel-kontrolle

Vernetzung tritt im Kontinuierlichen Verbesserungsprozess auf ganz verschiedenen Ebenen auf und ist eine notwendige Voraussetzung, damit der KVP optimal funktioniert und die gewünschten Ergebnisse bringt. Vernetzung findet dabei unter virtuellen Aspekten, ebenso zwischen physischen Dingen und Menschen statt.

KVP – eine Frage der Bedrohung

Bedrohung

Wenn wir über den KVP reden, denken wir in der Regel an kleine Veränderungen und Verbesserungen eines Ist-Zustands. Man könnte schon fast von einer Königsdisziplin sprechen, wenn sich diese Verbesserungen an einem angestrebten Ziel-Zustand orientieren, der in Richtung einer Vision liegt. Ebenso vorteilhaft ist es, wenn sich diese äußere Vision am Kundennutzen orientiert. In der Regel ist dieser Kundennutzen ziemlich stabil, weil und wenn er sich an den Bedürfnissen der Kunden orientiert.

Was passiert aber, wenn äußere Einflüsse auf diesen Kundennutzen einwirken und in der Folge eine Bedrohung für Unternehmen darstellen? In vielen Fällen können diese Veränderungen erst im Rückblick verstanden und beurteilt werden. Oft es dann aber zu spät, wenn dieser Punkt erreicht und eine Beurteilung möglich ist. Das kann der sprichwörtliche Teich sein, in dem die Seerosen die bedeckte Fläche täglich verdoppeln. Am Vortag der kompletten Bedeckung der Wasseroberfläche ist es erst die Hälfte. Wenn man jetzt Teil des Systems Teich ist und nur einen eingeschränkten Überblick über die Situation hat, wird man diesen Zustand mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht erkennen.

KVP – eine Frage der verteilten Kontrolle

geemco-artikel-kontrolle

Dezentrale Systeme, wie bspw. das Internet, sind robuster. Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess ist ebenfalls kein zentralisiertes System, sondern findet dezentral am Ort des Geschehens mit den dort beteiligten Personen statt. Der Artikel diskutiert den Vorteil verteilter Führungskonzepte, die auch für den KVP gelten.