NLP im Projekt- & Prozessmanagement

NLP

Ein zentraler Einflussfaktor in Projekten aber auch in Prozessen ist der Mensch. Dabei kommt seiner Kommunikation mit seiner Umwelt und auch mit sich selbst entscheidende Bedeutung zu. Neuro-Linguistisches Programmieren (NLP) ist ein seit Jahrzehnten bewährtes Kommunikationsmodell in Coaching-Prozessen, das im Projekt-, Prozess- und Lean Management ebenfalls wertvolle Dienste leisten kann.

Zwischen­mensch­liche Kommu­nika­tion tritt dabei auf

  • mit Team-Mitglieder oder Prozessbeteiligten
  • mit Vorgesetzten und Mitarbeitern,
  • mit Auftraggebern, Kunden und Anwendern,
  • mit sonstigen Stakeholdern.

Kommuni­kations­situa­tionen erge­ben sich bspw.

  • in Projektsitzungen,
  • bei der Auswahl von Projektleitern und Projektteams,
  • bei der Auswahl von KVP/Kaizen-Moderatoren
  • in Kundengesprächen,
  • in Konfliktsituationen zwischen Beteiligten,
  • im Kontinuierlichen Verbesserungsprozess,
  • bei der Einführung von Projektmanagement,
  • bei Veränderungen in Geschäftsprozessen und anderen betrieblichen Strukturen.

In diesen Situationen leistet NLP-Wissen und -Erfahrung einen positiven Beitrag, um das eigene Verhalten und Reaktionen der Gesprächspartner besser einschätzen und aufeinander abstimmen zu können. Kommunikationsinhalte und -formen orientieren sich damit an den Bedürfnissen der Gesprächspartner und führen dadurch zu besseren Ergebnissen. Durch NLP entsteht mehr Verständnis für Denk- und Handlungsmuster der Beteiligten. Mehr Verständnis schafft eine bessere Kommunikation, was wiederum positiven Einfluss auf den Umgang der Beteiligten miteinander hat. Durch diese Schleife ergeben sich letztlich bessere Arbeitsergebnisse in Projekten und Prozessen, sowie deren Verbesserung und der Optimierung der Geschäftsergebnisse.

Ziel

  • Sie lernen NLP-Grundlagen und Werkzeuge im Bezug zu Projekten und Prozessen kennen
  • Sie ergänzen Ihr Kommunikationsrepertoire und gewinnen dadurch zusätzliche Flexibilität in Ihrer Kommunikation

Inhalt

  • NLP-Grundlagen und -Begriffe
  • Identifikation von Anwendungssituationen
  • Vorstellung geeigneter NLP-Werkzeuge und -Formate

Methode

  • Präsentation
  • Gruppenarbeit
  • Reflektion des eigenen Umfelds

Zielgruppe

  • Projektleiter, Projektmanager
  • Projekt-Office-Manager
  • Mitglieder von Lenkungskreisen

Dauer

  • 1 Tag (der Schwerpunkt wird dabei wahlweise auf Projekte oder Prozesse gelegt)
  • Auf Wunsch können Details und Ergänzungen an zusätzlichen Tagen vertieft werden
Interessiert?

Rufen Sie mich an (0171-7342717) oder schreiben Sie mir, damit wir in einem unver­bind­lichen Gespräch klären, wie ich Sie bei der Abdeckung Ihres Schulungs­bedarfs unter­stützen kann.

Wenn Sie jeman­den kennen, der in seinem Unter­nehmen auch Schulungs­bedarf für seine Mitar­beiter hat und dafür keine internen Fach­leute aus der eigenen Organi­sation einsetzen kann oder will, dürfen Sie gerne diese Web­site weiter­empfehlen. Vielen Dank!