Qualität von Arbeitsunterweisungen

Mittels der folgenden Fragen können Sie die Qualität der Arbeits­unter­weisungen in Ihrem Unter­nehmen bewerten und daraus Schluss­folge­rungen ziehen. Die Fragen und Ant­worten spiegeln nur den Ist-Zustand wider, entschei­dend sind die Maß­nahmen zur Verän­derung, die Sie ergreifen.

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Schlüsseln Sie die Tätigkeiten, die Sie zeigen, in simple, einfache Schritte auf und zeigen Sie die einfachsten Sachen zuerst?
Geben Sie zu Beginn ein generelles Bild der gesamten Tätigkeit, bevor Sie mit einem kleinen Teil davon beginnen?
Sagen Sie den Menschen auf eine klare und einfache Weise, was sie wissen müssen?
Wenn die Person, die Sie unterweisen, immer wieder die gleichen Fehler macht, sind Sie sicher, dass es nicht Ihr Fehler ist, weil Sie es nicht so erklären, dass es die Person versteht?
Stellen Sie sicher, dass die Person die Begriffe versteht, die Sie bei der Erklärung von Tätigkeiten verwenden – speziell bei neuen Fachbegriffen?
Wissen Sie und sagen Sie es der unterwiesenen Personen aus exakt wie vielen Schritten eine durchzuführende Tätigkeit besteht?
Legen Sie zu Beginn den Schwerpunkt auf Genauigkeit und erst später auf Geschwindigkeit?
Was machen Sie, um die Person interessiert zu halten, mehr über die Tätigkeit zu lernen?

Ermutigen Sie die Person, wenn der Fortschritt zufriedenstellend oder schnell ist?
Werden Sie irgendwann ärgerlich über die Person oder denken Sie, dass sie „dumm“ ist, weil sie nicht so viel weiß wie Sie?
Sind Sie sicher, dass die Person sich völlig ermutigt fühlt, Ihnen jede Frage zu stellen, die ihr in den Sinn kommt?
Weisen Sie auf die gefährlichen Auswirkungen und Ergebnisse von Fehlern hin und WARUM sie passiert sind?
Was machen Sie bzgl. der folgenden Punkte, denen die Trainees begegnen können?
  • Die ein oder zwei Tricks oder Knackpunkte der Tätigkeit zu verstehen.
  • Das Gefühl für die ganze Tätigkeit zu erhalten.
  • Verstehen, warum bestimmte Dinge auf eine bestimmte Weise getan werden müssen, statt sie nur „einfach so“ zu machen.
  • Unterbrechen von alten oder falschen Arbeitsweisen.
  • Ein neues oder besonderes schwieriges Problem aufzunehmen.
  • Leicht eine größere Geschwindigkeit zu erzielen.

Benennen Sie die Teile der Tätigkeit, die sicherheitskritisch sind?
Geben Sie der Person mehr Informationen, als sie zu einem Zeitpunkt aufgenommen werden können?
Denken Sie, dass die besten Antworten auf diese Fragen Ihnen helfen würden, bessere und schnellere Unterweisungen durchzuführen?
Denken Sie, dass ein paar Stunden des Trainings entsprechend dieser Punkte – das heißt zu lernen Ideen einfacher „rüberzubringen“ – Ihnen helfen würden, eine bessere Arbeit zu machen?