Training Within Industry (TWI)

Unterweisen · Führungskultur · Verbessern

Um was geht's dabei?

Viele Unternehmen haben einen Konti­nuier­lichen Verbes­serungs­prozess – schon weil die DIN ISO 9001 es fordert.

Allerdings zeigt sich auch in diesen Unter­nehmen vielfach, dass konti­nuier­liche Verbesse­rungen weit von der täglichen Praxis entfernt sind und auch oft keinen Bestand haben. Oft fehlt es an der Einbeziehung der Mitarbeiter und direkten Vorgesetzten am Ort der Wertschöpfung.

Die TWI-Methoden greifen auf bewährte Konzepte zurück, um vor allem die unteren Führungs­kräfte zu befähigen, ihre Mitarbeiter richtig anzuleiten, sie in die Verbesse­rungen der täglichen Arbeit einzu­beziehen und durch menschen-orientierte Führung eine positive Arbeits­kultur zu schaffen.

Training Within Industry ist eine der Wurzeln (wenn nicht sogar DIE Wurzel) des Lean Managements und des Toyota-Produktionssystems, auch wenn dies heute vielfach in Vergessenheit geraten ist (Details s.u.).

Am TWI-Programm begeistert mich die Einfach­heit des Prinzips, die universelle Einsetz­barkeit und die Chance, die kommenden Heraus­forde­rungen der Arbeitswelt aufgrund der gesell­schaft­lichen Verände­rungen durch Verschiebung der Alters­struktur und Zuwan­derung zu bewältigen.

Sie haben weder Zeit noch Lust, um alles im Einzelnen zu lesen?

Dann nehmen Sie den direkten Transfer zu Ihren Hauptinteressen, die Ihnen am Herzen liegen.

Gemeinsamkeiten der Job Trainings
Job Instruction Training – Job Relations Training – Job Methods Training
Geschichte des TWI
Über mich – Pakete – Kontakt

Die fünf Bedürfnisse jeder Führungskraft

Prinzipien

  • Wenn der Mitarbeiter nicht gelernt hat, hat der Ausbilder nicht gelehrt.
  • Führungskräfte schaffen Resultate nur durch Menschen.
  • Menschen müssen als Individuen behandelt werden.
  • Trainingsprinzipien
    – Standards durch gute Unterweisung schaffen
    – Kontinuierliche Übung nicht zu früh beenden

Machen Sie jetzt den Selbsttest zur Reflexion des Chancen­potenzials des Training Within Industry in Ihrem Unternehmen.


Gemeinsamkeiten der TWI-Module JIT, JMT, JRT

Training Within Industry
  • Fünf Module à 2 Stunden
  • Idealerweise an fünf Tagen einer Woche (max. wöchentlicher Abstand)
  • 8-10 Teilnehmer mit Fokus auf die unterste Führungs­ebene (Supervisor, Vorarbeiter o.ä.)
  • Vorstellung der 4-Schritt-Methoden
  • Einsatz von Methodenkarten
  • Übung und Durchsprache realer Teilnehmer-Situationen

Job Instructions Training

  • Vorbereitung der Unterweisung
    – Zeitplan erstellen
    – Tätigkeit aufschlüsseln
  • Schritt 1: den Mitarbeiter vorbereiten
  • Schritt 2: die Arbeit vorführen
    – Wichtige Schritte
    – Schlüsselaspekte & Gründe
  • Schritt 3: Ausführung des Mitarbeiters
    – Wiederholen, wiedergeben, ggf. korrigieren
  • Schritt 4: Abschluss
    – Ansprechpartner nennen
    – Regelmäßig kontrollieren

Anwendungsfälle für JIT

  • Einarbeitung von (neuen) Mitar­beitern
    – speziell ungelernte oder fach­fremde
    – bei häufigem Wechsel von Arbeits­inhalten
    – in Inklusionsszenarien
    – in Wieder­ein­gliede­rungs­szenarien
    – nach familiären Auszeiten
    – bei hoher Fluktuation
  • Effektive & effiziente Unter­weisung von Saison-oder Zeitarbeits­kräften
    – Urlaubs­vertre­tungen
    – Krankheits­vertre­tungen
    – Abdeckung von Auftrags­spitzen
    – Vorweih­nachts­aktivi­täten
  • Nicht zufrieden­stel­lende Arbeits­ergeb­nisse
    – Unter­schied­liches Leistungs­niveau von Mitar­beitern
    – Qualitäts­mängel
    – fehlende Arbeits­standards
    – Arbeits­unfälle
    – neue Techniken oder Maschinen
  • Befähigung von Fachleuten (ohne Ausbildung als Ausbilder) in der Unter­weisung anderer Mitar­beiter
  • Einstieg in den Kontinuier­lichen Verbes­serungs­prozess

Wie steht es um die Qualität der Arbeitsunterweisungen in Ihrem Unternehmen
oder “nur” Ihrer eigenen Unterweisungen?


Job Methods Training

  • Eine praktische Vorgehensweise, um größere Mengen qualitativ hochwer­tiger Produkte in kürzerer Zeit zu produzieren, indem vorhandene Arbeits­kraft, Maschinen und Materia­lien am besten genutzt werden.
  • Schritt 1: die Aufgabe strukturieren
    – Details erfassen
  • Schritt 2: jedes Details hinterfragen
    – Warum, Was, Wo, Wann, Wer, der beste Weg?
  • Schritt 3: die neue Methode entwickeln
    – Eliminieren, kombinieren, neuordnen, vereinfachen. Ausarbeiten & niederschreiben
  • Schritt 4: die neue Methode anwenden
    – Alle Beteiligten & Betroffenen einbeziehen. Umsetzen

Job Relations Training

  • Basis guter Arbeitsbeziehungen
    – Jeden Mitarbeiter wissen lassen, wie seine Leistung beurteilt wird
    – Anerkennung geben, wo sie angebracht ist
    – Mitarbeiter vorher über Veränderungen informieren, die sie betreffen werden
    – Besten Gebrauch der Fähigkeiten jeder Person machen
  • Schritt 1: Fakten sammeln
    – Sicherstellen, dass die gesamte Geschichte betrachtet wird
  • Schritt 2: abwägen und entscheiden
    – Keine vorschnellen Schlüsse ziehen
  • Schritt 3: ins Handeln kommen
    – Nicht einfach zur Tagesordnung übergehen
  • Schritt 4: Ergebnisse überprüfen
    – Bringt die Handlung Fortschritte?

Alle drei TWI-Training unterscheiden sich fundamental von gewöhnlichen Weiterbildungsmaßnahmen. Sie verknüpfen Elemente von Trainings On-the-Job mit Einweisungen/Feedback durch den Trainer und ein hohes Maß von Interaktivität und Mitwirkung der Teilnehmer. Dadurch entsteht ein intensives Trainingserlebnis und die behandelten Themen können direkt im Arbeitsumfeld angewendet und vertieft werden.

Die besten Erfahrungen machen die Teilnehmer bei Inhouse-Veranstaltungen, wenn eine gesunde Mischung von vergleichbaren Teilnehmerthemen besteht, die aber gleichzeitig doch so fremd sind, dass gemeinsame Lerneffekte entstehen durch die Unterweisung und deren Beobachtung.

Wollen Sie in einer kleinen eMail-Serie
die Grundlagen Ihrer Arbeitsbeziehungen verbessern?


Optionale Ergänzungen

  • Überprüfung der Fortschritte in der Anwendung
  • Zusätzliche Übungs­sequenzen für die Vier-Schritt-Methoden
  • Telefon-Coaching der Führungs­kräfte bzgl. der Anwendung
  • Verschwendungsanalyse begleitend zum JMT
  • Wertstromdesign begleitend zum JMT
  • Layered Process Audits
  • Erstellung von Arbeitsaufschlüsselungen
  • Shopfloor Management

Geschichte des TWI

  • 1940: Steigerung der Industrie­produktion in den USA für den Kriegs­bedarf bei gleich­zeitiger Abwesen­heit der Fach­kräfte. Ausbildung der Führungs­kräfte in einem Train-the-Trainer-Programm, um ungelernte Arbeits­kräfte schnell in die Unter­nehmen und Arbeits­abläufe zu integrieren.
  • 1945: Nach Kriegsende wird das TWI-Programm in den USA eingestellt. Es wird in geringem Umfang in andere Länder exportiert.
  • 1950: Japan und Toyota im Speziellen nutzen TWI zur Ausbildung ihrer Mitar­beiter. TWI wird die Basis des Toyota Production System und des Lean Management. Führungs­kräfte entwickeln dadurch die notwen­digen Fähig­keiten, um eine positive Atmosphäre für Verän­derung, Verbes­serung von Methoden und Standardi­sierung von Tätig­keiten zu schaffen.
  • 2001: Wiederent­deckung des TWI in den USA und langsame Verbrei­tung auch in anderen Ländern. Rückbe­sinnung auf die Wurzeln des Lean Management.

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Wie steht es um die Qualität der Arbeitsunterweisungen in Ihrem Unternehmen
oder “nur” Ihrer eigenen Unterweisungen?

 

 

 


Pocket Power TWI

Neuerscheinung

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Eine ausführlichere Beschreibung des Training Within Industry mit seinen Bestandteilen finden Sie auf dieser Detailseite.


Drei Pakete für jeden Bedarf

Abhängig von Ihren individuellen Bedürfnissen in Ihrem Unternehmen und den Zielen bzgl. Training Within Industry finden Sie unten drei darauf abgestimmte Pakete. Die genannten Beträge ergänzen sich um die Mehrwertsteuer und die Reisekosten zu ihrem Standort (ab Stuttgart).

 
Training Within Industry
Grundlagen

1.470


  • Vortrag (2x 1,5 h), Basics & Anwendungsbereiche
  • Workshop (2x 1,5 h), Entwicklung eines möglichen Einführungsfahrplan im Unternehmen/Bereich als Entscheidungsgrundlage für die weiteren Schritte
  • Teilnehmer: Entscheidungsträger, Leitungsebene, Führungskräfte, Personalentwicklung
Training Within Industry
Job Trainings

4.470


  • Job-Trainings (2 St. pro Woche, JIT/JRT/JMT)
  • begleitendes Individual-Coaching für Anwender und (zukünftige) Multiplikatoren/Trainer zur Erstellung von Schulungsplänen, Arbeitsaufschlüsselungen, Beobachtung von Unterweisungen, vertrauliche Durchsprache von Problemsituationen
  • Teilnehmer: 2×10 Personen, Anwender (ab unterste Führungskräfte), idealerweise auch Entscheidungsträger (Vorbildfunktion)
 
Training Within Industry
Rollout

8.470


  • Program Development (3+2 Tage im Wochenabstand), intensives Kennenlernen der Basics, Anwendungs- und Einsatzbereiche, detaillierte Ausarbeitung des Einführungsfahrplans im Unternehmen/Bereich mit Identifikation der verantwortlichen Rolleninhaber
  • begleitende Workshops & Coachings während des Program Developments zur Erfassung und Ausarbeitung der spezifischen Bedürfnisse der beteiligten Bereiche
  • Teilnehmer: Entscheidungsträger & Leitungsebene (Vorbildfunktion), ausgesuchte Führungskräfte (zukünftige Multiplikatoren/Coaches/Trainer), Personalentwicklung (Programmverantwortung & Koordination)

Ein paar Sätze zu meiner Person

  • Optimierte Prozesse, mehr Produktivität, mehr Effizienz, geringere Kosten, bessere Qualität, schnellere Leistung, weniger Verschwendung, höhere Kundenzufriedenheit, engagiertere Führungskräfte und Mitarbeiter – wo anfangen und weitermachen, erschlagen von den Möglichkeiten und unsicher bezüglich den Notwendigkeiten? – Mit den Job Trainings des TWI biete ich meinen Kunden ein bewährtes Gesamtkonzept zum Umgang mit diesen Herausforderungen. Mit dem Program Development des TWI werden die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens bzw. Bereichs erarbeitet und münden in einen zugeschnittenen Einführungsplan.
  • In meinen Verbesserungsprojekten, Workshops und Coachings ist es mir ein besonderes Anliegen mein Wissen und meine Erfahrung an die Beteiligten in den Unternehmen weiterzugeben, um diese in die Lage zu versetzen, zukünftig Verbesserungen selbst zu initiieren und umzusetzen.
  • Darüber hinaus gebe ich meine Erkenntnisse in Vorträgen, Fachartikeln (eigener Blog und fremde Plattformen), Büchern (Autor und Co-Autor) weiter und rege durch Gesprächspartner in meinem Podcasts ebenfalls dazu an.
  • Ich verfüge über Führungserfahrung seit 1996 in Fach-, Linien-, Projekt-, Beratungs- und Non-Profit-Verantwortung
  • Mit Lean Management beschäftige ich mich in unterschiedlichen Unternehmensgrößen (Handwerk, Mittelstand bis Konzern) seit 1998.
  • Training Within Industry ist mir 2013 zum ersten Mal begegnet und begeistert mich seitdem in all seinen Elementen und der zugrundeliegenden Denkweise.
Götz Müller

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Götz Müller