Welchen Nutzen können Sie aus Prozess­optimierung ziehen?

Der Nutzen aus der Opti­mierung Ihrer Geschäfts­prozesse ist so indivi­duell wie Sie und Ihr Unter­nehmen. Hier ist eine Liste typi­scher Effekte, die sich aus der Prozess­optimie­rung ergeben.

Steigerung der Kunden- und Mitar­beiter­zufrie­den­heit

Die Zufrieden­heit Ihrer Kunden bemisst sich an der Qualität Ihrer Produkte und Dienst­leistungen, der Termin­treue und dem Preis­niveau Ihres Leistungs­spektrums.

Ihre Mitarbeiter gehören zu den imma­teriel­len “Gütern” Ihres Unter­nehmens. Positive Einfluss­faktoren darauf sind klar umris­sene Leistungs­anforde­rungen, Verant­wort­lich­keiten und Aufgaben­defini­tionen aller Mit­glieder Ihrer Beleg­schaft.

Vermeidung der Über­lastung Ihrer Mitar­beiter sowie mehr Ord­nung und Sauber­keit

Überlastung entsteht durch Arbeits­druck aufgrund unnö­tiger Nachar­beiten, durch fach­liche Über­forde­rung sowie allge­meinen und andauernden Zeit­druck in der täg­lichen Arbeit.

Daraus ergeben sich Heraus­forde­rungen bei der Ord­nung und Sauber­keit an den Arbeits­plätzen – in der Produk­tion, aber auch in den Büros.

Verbesse­rungen in diesem Bereich wirken sich auch posi­tiv auf die Vermei­dung von Arbeits­unfällen mit allen Folge­problemen aus.

Einbeziehung Ihrer Mitar­beiter sowie mehr Transparenz und klare Zuständig­keiten in den Abläufen

Ihre Mitar­beiter kennen sich in der Regel in den Tätig­keiten vor Ort am besten aus. Die mangelnde Nutzung der Fähig­keiten Ihrer Mitar­beiter gehört auch zu den klassi­schen Verschwen­dungen.

Aus transpa­renten und nach­voll­zieh­baren Geschäfts­prozessen resul­tieren dann ziel- und kunden­orien­tierte Aktivi­täten.

Diese Punkte haben wiederum posi­tiven Einfluss auf die Kunden- und Mitar­beiter­zufrie­den­heit.

Verbesserung der Kosten­situation

Unnötige Kosten entstehen durch Verschwen­dungen in den Abläufen, Verzöge­rungen und Produk­tions­still­stände, über­flüssige Leis­tungs­merk­male Ihrer Produkte und Ihres Kunden­dienstes.

Mehr Freiräume für den Inhaber / Geschäfts­führer

Die Arbeit am Unter­nehmen statt im Unter­nehmen schafft Platz für unter­nehmeri­sche Aufgaben in der Unter­nehmens­entwick­lung und bei Kunden­kontakten, sowie bessere Work-Life-Balance für Familie und persön­liche Freizeit.

Was möchten Sie in Ihren Pro­zessen opti­mieren?

Haben Sie Interesse an einer professionellen Unterstützung? Nutzen Sie dazu die kostenfreie Kurzanalyse für erste Erkennt­nisse bzgl. Poten­zialen und Eng­pässen in Ihren Geschäfts­prozessen. Sie erreichen mich unter 0171 – 734 27 17 oder über das Kontaktformular.