Lean verhilft Unternehmen durch Vermeidung von Verschwendung und Fehlern zu Kostensenkungen bei gleichzeitigem Streben nach bestmöglicher Qualität und Perfektion. Dabei steht konsequent die Wertschöpfung aus Kundensicht im Mittelpunkt.
Lean bzw. Lean Management kann wie Six Sigma in allen Bereichen der Geschäftstätigkeit eingesetzt werden. Beide Methoden können einzeln eingesetzt werden und ergänzen sich ideal. Mit dem Einsatz von Lean Six Sigma wird diese Form der Prozessverbesserung auch in mittelständischen Unternehmen interessant.
Lean basiert auf folgenden Prinzipien
- Betrachten des Werts von Produkten und Dienstleistungen aus Sicht des Kunden
- Identifizieren des Wertstroms im Unternehmen
- Umsetzen des Fluss-Prinzips
- Einführen des Pull-Prinzips (Bedarfsorientierung)
- Kontinuierliches Streben nach Perfektion
- Respektieren und Einbeziehen des Menschen
Vermeiden von Verschwendung durch
- Überproduktion (Menge und Inhalt)
- Unnötige Bestände und Lager
- Ineffizienter Transport
- Unnötige Bewegung
- Wartezeiten
- Fehler und Defekte
- Unpassende Bearbeitung
- Ungenutztes Mitarbeiterpotenzial
Perfektion wird durch kontinuierliche Anwendung des Deming-Zyklus angestrebt
Plan |
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Do |
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Check |
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Act |
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Mehr über Kaizen finden Sie hier.
Die Grundlagen von Lean Management können Sie auch in einem Seminar kennen lernen, ebenso wie die Anwendung in dieser kurzen Fallstudie über Lean-Methoden.
Interessiert?
Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir, damit wir in einem unverbindlichen Gespräch klären, wie ich Sie mit Lean Management bei Kostensenkungen und mehr Kundenzufriedenheit unterstützen kann.
Wenn Sie jemanden kennen, der in seinem Unternehmen auch Bedarf für Kostensenkungen und steigende Kundenzufriedenheit hat, dürfen Sie gerne diese Website weiterempfehlen. Vielen Dank!