Prozess­management

Prozessmanagement gibt Unternehmen die notwendigen Antworten auf entscheidende Fragen der Geschäftstätigkeit:

  • Welchen Bedarf und welche Anforderungen haben die Kunden?
  • Mit welchen Produkten und Dienstleistungen werden die Kundenbedürfnisse erfüllt?
  • Wie und auf welchem Weg werden diese den Kunden zur Verfügung gestellt?
  • Welche Ressourcen und Kompetenzen sind dafür notwendig?
  • Wie wird der wirtschaftliche Erfolg des Unternehmens für seinen Fortbestand gewährleistet?

Prozessmanagement bzw. seine Werkzeuge sind auch die Basis für den erfolgreichen Einsatz von Verbesserungsmethodiken wie Six Sigma und Lean Management.

Zum effizienten Einstieg ins Prozessmanagement in Ihrem Unternehmen biete ich Ihnen ein modulares Baukastensystem.

Modul Prozesslandschaft

  • Aufnahme der Prozesslandschaft
  • Kategorisierung der Prozesse
  • Dokumentation der Prozesslandschaft
  • Mehr …

Modul Prozessdokumentation

  • Erfassung der Prozessbestandteile
  • Identifikation der Schnittstellen und Beteiligten
  • Dokumentation der Prozesse
  • Mehr …

Modul Potenzialanalyse für Prozessverbesserung

  • Identifikation von Verbesserungspotenzialen
  • Abschätzung der Wirtschaftlichkeit
  • Auswahl geeigneter Verbesserungsmethodiken
  • Mehr …

Zur Selbsteinschätzung bzgl. Prozessmanagement in Ihrem Unternehmen finden Sie hier einen kurzen Selbsttest.

Die Grundlagen des Prozessmanagements können Sie auch in einem Seminar kennen lernen.

Interessiert?

Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir, damit wir in einem unverbindlichen Gespräch klären, wie ich Sie mit Prozessmanagement bei Kostensenkungen und mehr Kundenzufriedenheit unterstützen kann.

Wenn Sie jemanden kennen, der in seinem Unternehmen auch Bedarf für Kostensenkungen und steigende Kundenzufriedenheit hat, dürfen Sie gerne diese Website weiterempfehlen. Vielen Dank!