NLP und Six Sigma (Masterarbeit)

Im Rahmen meiner NLP-Master-Ausbildung war eine Masterarbeit zu erstellen. Als Thema hatte ich das mir naheliegende Thema Six Sigma und NLP gewählt. Der Six Sigma Black Belt ist immer auch Projektleiter, sodass einige Aspekte sich auch in diesen Blog übertragen lassen. In weiteren Artikeln werde ich den Inhalt auf Projektmanagement anpassen und bzgl. der NLP-Themen vertiefen.

Inhaltverzeichnis der Masterarbeit

1	Einleitung							3
2	Methodische Gegenüberstellung					4
	2.1	Six Sigma DMAIC vs. NLP-Formatrahmen			4
	2.2	Metapher des Werkzeugskasten				6
	2.3	Einzelwerkzeuge von Six Sigma & Verwandschaft zu NLP	6
3	NLP bzgl. des Black Belts					9
	3.1	Anforderungen an einen Black Belt			9
	3.2	Black Belt Ausbildung					12
	3.3	Nützliche NLP-Techniken					13
4	NLP bzgl. der sonstigen Six Sigma (Projekt-)Beteiligten		17
	4.1	Kommunikation mit Stakeholdern				17
	4.2	Change Management					18
5	Organisatorische Einbindung von Six Sigma und NLP-Aspekte	21
	5.1	Vorannahmen (Philosophie)				21
	5.2	Logische Ebenen						21
	5.3	Management-Unterstützung und Einbindung			22
6	Andere Geschäftskontexte und NLP				24
	6.1	Vertrieb, Verkauf					24
	6.2	Marketing						24
	6.3	Projektmanagement					24
	6.4	Prozessmanagement					24
	6.5	Mitarbeiterführung					24
7	Glossar und Abkürzungen						25
8	Literatur							26

Die NLP-Masterarbeit kann gerne heruntergeladen werden. Kommentare speziell dazu sind ausdrücklich erwünscht.

Hinweis: Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, die beleidigend sind oder nicht zum Thema gehören.