Vorannahmen im Projektmanagement

Vergleichbar zu den Vorannahmen des NLP existieren auch im Projektmanagement Vorannahmen, damit Projektmanagement funktioniert.

Eine Vorannahme ist zum Beispiel die

Definition von Projektmanagement

Die hier aufgeführte Definition ist eine Zusammenstellung aus verschiedenen Institutionen, die sich mit der Definition und Gestaltung von Projektmanagement beschäftigen (GPM/IPMA, PMI, DIN).

Ein Projekt ist ein Vorhaben, das im Wesentlichen durch die Einmaligkeit der Bedingungen in ihrer Gesamtheit gekennzeichnet ist, z.B.

  • durch die spezifischen Zielvorgaben,
  • durch Begrenzungen z.B. hinsichtlich Zeit, Finanzen, Personal
  • durch Abgrenzung gegenüber anderen Vorhaben,
  • durch eine projektspezifische, ggf. interdisziplinäre Organisation,
  • durch die Arbeitsteilung zw. Einzelpersonen, Arbeitsgruppen, Unternehmen und anderer Institutionen,
  • durch die Neuartigkeit der Vorgehensweise oder des Ergebnisses,
  • durch die Komplexität,
  • durch die rechtliche Randbedingungen,

Speziell die zeitliche Begrenzung ist für mich eines der zentralen Merkmale (ohne damit die anderen Begrenzungen abzuwerten).

Ein Vorannahme, die leider (weil nachteilig) immer wieder getroffen wird, ist, dass Projektmanagement vollumfänglich auf alles angewendet werden muss, was als Projekt bezeichnet wird. Das kann dann dazu führen, dass auch für kleine Vorhaben ein Wasserkopf an Methoden einsetzt und damit die Rentabilität gefährdet wird.

Einzelne NLP-Vorannahmen lassen sich im weitesten Sinn auf Projektmanagement übertragen, z.B.

  • NLP: Wenn eine bestimmte Person etwas, kann jeder andere Mensch dies auch lernen.
    PM: Erfahrungen aus einem Projekt lassen sich auf andere Projekte übertragen. Es lässt sich ein Projektmanagement-Prozess definieren, obwohl Projekte selbst einmalig sind.
  • NLP: Die Landkarte ist nicht das Gebiet.
    PM: Projekte sind einmalig bzgl. der Gesamtheit der Bedingungen (Definition).
  • NLP: Jede Aufgabe kann durch Aufteilung in kleine Stücke von jedem erreicht werden.
    PM: Das ist die Grundlage für die Erstellung eine Projektstrukturplans, d.h. die Aufteilung eines Projekts in Teilprojekte, Teilaufgaben und Arbeitspakete.

Andere NLP-Vorannahmen sind dagegen nicht auf das Projektmanagement übertragbar.

  • NLP: Menschen verfügen bereits über alle Ressourcen, die sie brauchen.
  • PM: Diese Vorstellung ist einerseits der Traum aller Projektleiter und würde sie andererseits zu einem guten Stück arbeitslos machen. Genau genommen ist das Gegenteil ein Teil der Definition eines Projektes (begrenzte Ressourcen).

Die NLP-Vorannahmen, die sich auf Kommunikation beziehen, lassen sich direkt auch in der Projektkommunikation einsetzen.

Und dann gibt es noch die klassische Vorannahme zum Projektleiter:

Wer glaubt, dass Projektleiter Projekte leiten,
glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.

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