Ein erster Gedanke, der fast automatisch entsteht, bezieht sich auf die Sicherheit des Arbeitsplatzes der Menschen, die von Veränderungen durch den KVP betroffen sind. Hier ist es wichtig, den Menschen die Gewissheit zu geben, dass die Veränderungen keinen Einfluss auf die Sicherheit ihres Arbeitsplatzes haben. Diese Sicherheit war und ist ein wichtiger Anteil am Erfolg von Toyota, von den Anfängen in den späten 1940-er Jahren bis heute. Wenn die Menschen nicht die Gewissheit haben, dass Verbesserungsvorschläge keine negativen Auswirkungen auf die Sicherheit ihrer Arbeitsplätze haben, werden sie sich auch nicht aktiv am Kontinuierlichen Verbesserungsprozess beteiligen.
An dieser Sicherheit dürfen keine Zweifel bestehen oder entstehen. Dementsprechend sind klare und glaubhafte Aussagen der Unternehmensleitung notwendig, um diese Zweifel auszuräumen. Da Aussagen dazu in der Wahrnehmung der Menschen nur Schall und Rauch sind und Papier geduldig ist, müssen diese Zweifel auf einer anderen Ebene ausgeräumt werden. Eine klare Unternehmensvision, die auch die Mitarbeiter einbezieht, ist dabei ein wichtiger Bestandteil.
Diese Vision hat nicht nur den Zweck, die Sicherheit der Arbeitsplätze zu untermauern, sondern dient dann auch als Leitstern im Verbesserungsprozess. Von dieser Vision leiten sich die nächsten Ziele ab und die Richtung dorthin. Durch die Ziele und die Ausrichtung an der Vision ergibt sich auch die (gefühlte) Sicherheit, obwohl der Weg dorthin meist unbekannt ist. In der Toyota Kata ist das ein wichtiger Bestandteil. Hier geht es auch darum, die subjektive Sicherheit der Komfortzone der aktuellen Situation zu verlassen und sich auf den Weg zu und durch unbekanntes Terrain zu machen. Dazu gehört auch die Sicherheit, auf diesem Weg Fehler machen zu dürfen, um dann durch neue Erkenntnisse einen Fortschritt zu erzielen. Außerdem muss den Menschen die Unsicherheit und Angst vor negativen Folgen genommen werden, wenn sie Probleme und Fehler aufdecken. Diese Einstellung kommt auch im folgenden Prinzip zum Ausdruck.
Sicherheit entsteht auch durch das Grundprinzip im Lean Management nicht einfach nur schneller – womöglich durch erhöhten Druck – sondern intelligenter zu arbeiten. Letztlich erleichtert dieses Prinzip auch die Arbeit, wenn nach der Vermeidung von Verschwendungen gestrebt wird. Niemand legt es darauf an, verschwenderisch mit den verfügbaren Ressourcen – vor allem der Zeit, die sich ja nicht recyceln lässt – umzugehen. In vielen Fällen ist es einfach mangelndes Bewusstsein oder Unsicherheit, wie mit Situationen umzugehen ist (dann macht man oft unbewusst lieber nichts statt einen Fehler).
Sie können einen Kommentar hinterlassen, indem Sie hier klicken.
Hinweis: Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, die beleidigend sind oder nicht zum Thema gehören.