Eine Frage der Ehre?

Ehre

Ist der KVP – also der kontinuierliche Verbesserungsprozess – eine Frage der Ehre? Gelten vergleichbare Aspekte, wie der Titel vermuten lassen könnte? Oder sind es ganz andere Fragen, die sich im Zusammenhang mit dem KVP immer wieder stellen. Diese Fragen sind Grundvoraussetzung, ohne deren Gültigkeit der KVP ebenso wenig funktioniert wie Mathematik ohne Axiome oder NLP ohne Vorannahmen.

Inspiriert durch eine Artikelserie von Marcus Raitner über Projektmanagement (ist eine Frage von …) habe ich mir vergleichbare Gedanken bzgl. KVP gemacht. KVP steht dabei nur als Stellvertreter für die gesamte Philosophie von Lean und Co. Grund­sätz­lich gelten m.E. die gleichen Punkte, wie sie Marcus Raitner für Projektmanagement anführt, auch für den KVP. Genau genommen haben diese Prinzipien noch weiter­gehende Gültigkeit auf andere Aspekte der Unternehmensführung, damit auch der Menschenführung und das Menschenbild im Allgemeinen.

Zu Beginn der Artikelserie stelle ich einige “Fragen” in den Raum, die ich dann in folgenden Artikeln behandeln will. Das heißt jedoch nicht, dass mir im Verlauf der Serie nicht noch weitere Fragen einfallen, die ebenfalls behandelt werden.

Markus Raitner behandelt in seiner Artikelserie vier Fragen. Projektmanagement ist demnach eine Frage …

  • der Haltung
  • der Flexibilität
  • des Nutzens
  • des Vertrauens

Ich kann jetzt schon vorwegnehmen, dass diese vier Punkte uneingeschränkt auch auf den KVP zutreffen. Die Artikelserie wäre jetzt aber schon zu Ende, wenn ich es dabei belassen würde.

Fragen zum KVP

Meine “Fragen” zu KVP haben eine andere Reihenfolge (im Sinne der Priorität) und noch einige weitere Aspekte. KVP ist für mich eine Frage …

  • des Nutzens
  • der Kultur
  • des Vertrauens
  • der Haltung
  • der Routine
  • der Flexibilität

Warum nun diese andere Reihenfolge und zusätzliche Punkte?

  • Der Nutzen steht deshalb ganz oben, weil wir uns in einem wirtschaftlich-unternehmerischen Kontext befinden und der Nutzen dabei oberstes Primat sein sollte. Welcher Nutzen damit gemeint ist, hat mehrere Aspekte und hängt mit Sicherheit von unterschiedlichen Blickwinkeln ab. Näheres werde ich dann in dem entsprechend Artikel ausführen.
  • Die Kultur ist ein weiterer wichtiger Aspekt. Grundsätzlich existieren verschieden Formen der Unternehmenskultur, manche sind nützlicher für den KVP, andere weniger. Eine passende Kultur muss nicht von Beginn an bestehen, sie kann sich auch im Rahmen der KVP-Einführung wandeln. Auch jeden Fall ist die Kultur der wichtigste Erfolgsfaktor für den KVP.
  • Ein Teilaspekt der Kultur ist das Vertrauen. Sie ist ebenfalls ein wichtiger Erfolgs­faktor. Man kann nun darüber streiten, ob ein spezifischer Punkt wichtiger ist als der übergeordnete oder umgekehrt. Ich habe mich einfach für diese Variante entschieden, auch wenn das Vertrauen eher ein Aspekt ist, der bereits vorhanden sein sollte, weil er schwieriger aufzubauen und leichter zu zerstören ist.
  • Ebenso wie das Vertrauen ein Teilaspekt der Kultur ist, gilt das auch für die Haltung und das Verhalten, das von ihr geprägt wird.
  • Der Name KVP mit seinem Prozessbestandteil lässt vermutet, dass es sich um wiederholende Vorgänge handelt. Dementsprechend sind Routinen und Standards ein wichtiger Bestandteil des KVP und stehen deshalb auf der Liste.
  • Während Routinen und Standards ein wichtiger Pol des KVP sind, ist auch die Flexibilität als gegenüberliegender Pol ein Anteil des KVP. Die Flexibilität steht dabei für den Wandel in den betroffenen Prozessen des Unternehmens, das den KVP einsetzt, ebenso wie die Flexibilität des KVP beim Ensatz in allen Bereichen eines Unternehmens ebenso wie der Einsatz in unterschiedlichstem Branchen.

Wie eingangs mit dem Stichwort Menschenbild schon angedeutet ist allen Punkten gemeinsam, dass der Mensch dort im Mittelpunkt steht. Er ist also der alles entscheidende Einfluss- und Erfolgsfaktor, an dem und auf den sich alles ausrichtet. Das gilt für den KVP ebenso wie für das Projektmanagement. In den folgenden Artikeln werde ich auf einzelnen Aspekte detailliert eingehen und die Bedeutung für den KVP herausarbeiten. KVP ist also viel mehr als eine Frage der Ehre.

Frage: Welche anderen “Fragen” stellen sich für Sie, wenn Sie KVP hören? Welche Aspekte sind Ihnen wichtig? Wo liegen Ihre Erfolgsfaktoren oder auch Hürden?

Hinweis: Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, die beleidigend sind oder nicht zum Thema gehören.