Leistungs­portfolio

geemco-anwendungsbeispiele

Mein Leistungsportfolio dreht sich um die Wertschöpfung und die resultierenden Abläufe in Unternehmen. Der Fokus liegt dabei auf der Vermeidung von Verschwendungen durch schlanke Prozesse. Dies erfordert die Schaffung und Kommunikation von Strukturen zur kontinuierlichen Verbesserung und resultiert in Freiräumen zur Weiterentwicklung der Unternehmen und Organisation ebenso wie der Menschen, die in ihnen tätig sind.
Mehr …

Die SIX SIGMA Methodik wurde in den 80er Jahren bei Motorola als neue Verfahrensweise zur standardisierten Qualitätskontrolle entwickelt mit dem Ziel der Null-Fehler-Qualität. Six Sigma hat in der Zwischenzeit in allen Industrien und Branchen Einzug gehalten.
Mehr …

LEAN bezeichnet die Gesamtheit der Prinzipien, Methoden, Verfahrensweisen und Werkzeuge zur effektiven und effizienten Gestaltung der gesamten Wertschöpfungskette für Produkte und Dienstleistungen aller Art.
Mehr …

KAIZEN (das; jap. Kaizen – das japanische Wort für Veränderung zum Besseren, Veränderung zum Besseren) ist eine japanische Lebens- und Arbeitsphilosophie, die das Streben nach ständiger Verbesserung zu ihrer Leitidee gemacht hat. In der Industrie wurde dieses Konzept zu einem Managementsystem weiterentwickelt.
Mehr …

PROJEKTMANAGEMENT ist die Bezeichnung für die Gesamtheit aller Methoden zur Durchführung von Projekten. Projektmanagement kann auch oder gerade für Verbesserungs- und Veränderungsprojekte zur Erfolgssicherung eingesetzt werden.
Mehr …

PROZESSMANAGEMENT ist die gemeinsame Klammer um Six Sigma und Lean Management und gleichzeitig eine wichtige Basis für Verbesserungen in Produkten, Dienstleistungen und Abläufen.
Mehr …

Die METHODEN & WERKZEUGE von Six Sigma, Lean und Kaizen können auch einzeln nutzbringend eingesetzt werden. Die Vielfalt der Möglichkeiten erlaubt es immer mit den passenden Mitteln die Lösungen für konkrete Probleme zu erarbeiten.
Mehr …

Neben der Beratungsleistung biete ich auch SCHULUNGEN für die einzelnen Bereiche meines Leistungsportfolios an. Die Erfahrung zeigt, dass geschulte Mitarbeiter motivierter bei Verbesserungen und Veränderungen mitarbeiten.
Mehr …

Diese Methoden werden in allen BRANCHEN eingesetzt. Sie dienen der Verbesserung von Produkten, Dienstleistungen sowie den Abläufen und Prozessen, in denen sie entwickelt, hergestellt bzw. bereitgestellt und vertrieben werden.
Mehr …

Meine Erlebnisse und Gedanken im geschäftlichen und privaten Umfeld von Abläufen und Prozessen dokumentiere ich in (manchmal nicht ganz ernstgemeinten) Artikeln meines Blog.
Mehr …