KVP – eine Frage der Initiative

Initiative

Ist Initiative wichtig im KVP? Nein! Diese Antwort verwundert Sie wahrscheinlich, deshalb will ich sie erklären. Zuerst will ich die Frage auf der formalen Ebene des Meta-Modells der Sprache betrachten. Mit dem Adjektiv „wichtig“ ist eine Tilgung verbunden, nämlich der eines Referenz­bezug. Wichtig ist keine absolute Angabe wie bspw. die Farbe grün (und selbst davon bestehen unter­schied­liche Bilder), sondern benötigt die Angabe eines Referenz­punkts. Fehlt diese Angabe, kommt es sehr schnell beim Empfänger zur unbewussten Ergänzung des Bezugs. In meinem Fall war der Referenz­bezug die Routine im KVP, die ich für deutlich wich­tiger erachte.

Damit kommen wir zum zweiten, eigentlichen und indirekten Teil der Begrün­dung, das heißt der Frage, warum ist in meinen Augen die Routine wich­tiger als Initiative (es gibt dann auch noch einen dritten Teil, der sich damit beschäftigt, warum Initiative aber auch nicht unwichtig ist).

Warum ist Routine wichtiger als Initiative?

Zur Routine gehört der Umgang mit Verschwen­dungen, notwendigen Verbesse­rungen und wie diese erreicht werden können. Bei den Verschwen­dungen ist es die Routine, diese wahrzu­nehmen und in einen Gesamt­zusammen­hang stellen können. Bei den Verbesse­rungen steht die Routine in einem ähn­lichen Bezug. In beiden Fällen beruht Routine auch auf einem hohen Maß an Erfahrung, welche wie Routine durch wieder­holten Umgang oder wieder­holtes Tun entsteht.

Auch der Weg zu Verbesse­rungen beruht auf Routine, die sich im PDCA-Zyklus ausdrückt und der letzt­lich den Kern des Konti­nuier­lichen Verbes­serungs­prozesses darstellt. Damit schließt sich hier der Kreis, in dem Routine nur ein Synonym für Prozess darstellt.

„Die Unternehmens­kultur isst die Strategie zum Frühstück und die Techno­logie zum Mittagessen.“

– Peter F. Drucker

Nach dieser „Vorrede“ will ich jetzt wieder zurück auf die Initia­tive kommen, um die sich der Artikel ja drehen soll. In meinen Augen ist Initiative ein gegen­über­lie­gender Pol von Routine. Sie steht aber mit dieser nicht in Konflikt, sondern verwendet die Routine als Funda­ment bzw. Boden, auf dem sie gedeihen kann. Metapho­risch betrachtet, ist die Initiative der Samen, der nur im Boden der Routine gedeihen kann.

Während die Routine im KVP bspw. durch die beiden Katas (Verbes­serung & Coaching) erreicht wird, kann die Initiative durch ein betrieb­liches Vorschlags­wesen (BVW) abgebildet werden. Auch hier gilt meiner Meinung nach, dass ein BVW ohne einen zugrunde­liegenden KVP auf Dauer nicht funk­tionieren wird und hinter seinen Möglich­keiten weit zurück­bleibt.

Ein ähnlicher Bezug zwischen Routine und Initiative besteht auch zwischen Kultur, Strategie und Technologie=Werkzeugen, wie das Peter F. Drucker in o.g. Zitat schon dargestellt hat. Über­tragen bedeutet das, dass Initiative nie gegen eine Routine (=Kultur) bestehen wird, wenn die Routine Initiativen als solche nicht unterstützt und fördert bzw. gegen sie arbeitet.

Wie schon eingangs erwähnt, wollte ich mit meiner einlei­tenden Antwort nicht aus­drücken, dass Initiative unwichtig ist. Ohne Initiative, d.h. den Samen, wird die Routine – der Boden – keine Früchte tragen. Die Fragen der Coaching-Kata (einer Routine) dienen dazu, Initiative bei den Mitar­beitern zu fördern, sie aufzu­fordern und zu befähigen, Initiative zu ergreifen. Auch dadurch wird deutlich, dass Initiative und Routine Hand in Hand arbeiten müssen, um gemeinsam zur Zieler­reichung und zum Erfolg beizutragen.

Diese notwendige Zusammen­arbeit bildet sich auch auf die Mitar­beiter und Führungs­kräfte in der Beleg­schaft ab. Es sind verschie­dene „Typen“ von Mitar­beitern hilfreich. Solche, die einer­seits die Initiative ergreifen, Ideen entwickeln und damit Verbesse­rungen anstoßen, ebenso wie solche, die diese Impulse aufgreifen, umsetzen und daraus neue Arbeits­standards schaffen.

Frage: Wie sieht der Umgang mit Initiative in Ihrem Unter­nehmen aus? Welche Beziehung besteht zwischen Initiative und Routine? Wie könnte eine ggf. schwierige Beziehung verbessert werden?

Sie können einen Kommentar hinter­lassen, indem Sie hier klicken.

Jetzt eintragen und Artikel/Denkanstöße zukünftig per eMail erhalten.

Artikel teilen auf ...

Hinweis: Ich behalte mir vor, Kommentare zu löschen, die beleidigend sind oder nicht zum Thema gehören.