Strategische Inkompetenz im Lean-Kontext

Inkompetenz

Vor kurzem hat mich ein Artikel in der National Geographic [1] zu diesem Artikel inspiriert. Der Artikel beschreibt zwar einige mögliche Ausprägungen und Ursachen, aber er lässt den Umgang damit ziemlich offen.

Strategische Inkompetenz betrifft im Lean-Kontext verschiedene Personenkreise, hat auch verschiedene Ursachen und in der Konsequenz für den Umgang damit auch verschiedene Ansätze. Primär dürften es Führungskräfte sein, die mit strategischer Inkompetenz (ihrer Mitarbeiter) konfrontiert werden, aber ich kann mir auch Szenarien vorstellen, bei denen die Mitarbeiter darunter leiden (wenn die Führungskräfte eine besondere Form der strategischen Inkompetenz ausleben).

Ein zentraler Aspekt aus dem Artikel ist die Taktik, zu der die strategische Inkompetenz eingesetzt wird. Dabei wird auch erwähnt, dass es sich notwendigerweise immer um einen bewussten Vorgang handelt, sondern dass es sich auch um ein erlerntes Verhalten handelt, im Grunde eine Form der erlernten Unselbstständigkeit, deren Auslöser typischerweise immer außerhalb der ausübenden Person liegt.

Das kann also die Führungskraft sein, die im Lean-Kontext bewusst oder unbewusst ihren Mitarbeiter Problemlösungskompetenz abspricht und auch die Entwicklung derselben bei ihren Mitarbeiter aktiv oder passiv unterlässt. Dies kann bspw. in Feuerwehraktionen zum Ausdruck kommen, bei der die Führungskraft bei erfolgreichem Abschluss als Held dasteht oder selbst bei einem Fehlschlag sich zumindest aufgeopfert hat (wenn wir mal annehmen, dass es nicht wirklich um Leib und Leben ging).

„Sage mir, auf welchem Gebiet du inkompetent bist, und ich suche dir eine schöne Aufgabe aus.“

– Michail Genin

Es kann sich auch in Problemlösungsreflexen ausdrücken, bei denen die Lösung schon aus der Hüfte geschossen wird, noch bevor das eigentliche Problem und dessen Ursachen wirklich durchdrungen wurden.

Was für mich der Artikel nicht genügend betont (weil er sich eher auf den häuslichen Kontext konzentriert), ist die notwendige Selbstreflexion der Personen, die Formen der strategischen Inkompetenz bei anderen wahrnehmen.

Eine der ersten Fragen sollte also sein (weil strategische Inkompetenz praktisch immer in Kommunikationssituationen oder begleitend dazu auftritt) „Was ist mein Anteil daran, dass diese Person strategische Inkompetenz hier nutzen will?“

Ohne diese Frage und Selbstreflexion werden sich sehr wahrscheinlich alle folgenden Reaktionen oder Maßnahmen nur auf der Ebene der Symptombekämpfung bewegen und letztlich auch nur verschiedene Formen des Widerstands auslösen.

Was man in diesem Kontext in meinen Augen wiederum unbedingt vermeiden sollte, ist die Warum-Frage an die betreffende Person. Die vermutlich einzige Reaktion darauf, wird wiederum nur Widerstand in Form von Rechtfertigungen und Begründungen sein. Diese mögen durchaus zutreffend sein, gehen aber typischerweise am Thema vorbei.

Selbst wenn die Antwort auf die obige Reflexionsfrage Ursachen außerhalb des eigenen Wirkungsbereichs offenlegt, bieten sich dadurch bessere Abhilfen an, als konfrontative Vorgehensweisen.

Im Lean-Kontext ist typischerweise der Aufbau entsprechender Kompetenzen ein nützlicher Ansatz, vorausgesetzt man nimmt (als Führungskraft) nicht selbst wieder strategische Inkompetenzen in Anspruch („hab' ich nicht gelernt“, „hat mir keiner beigebracht“ oder in Abwandlung „was soll ich denn noch alles machen/können“).

Nur wenn nach dieser Reflexion und ersten Maßnahmen nur noch der schiere Unwille bleibt, sollte man in meinen Augen die Person damit konfrontieren und dann aber auch die entsprechenden Konsequenzen darstellen und ggf. auch ziehen.

Ein unterstützendes Hilfsmittel im Umgang mit strategischer Inkompetenz können die vier Schritte der Job Relations (Arbeitsbeziehungen) aus dem Training Within Industry sein.

Wenn Sie wissen möchten, wie Sie mit dem Job Relations Training für sich selbst und mit Ihnen zugeordneten Führungskräften den Umgang mit strategischer Inkompetenz verbessern können, nehmen Sie gerne Kontakt mit mir über dieses Formular auf oder greifen Sie einfach zum Telefon und rufen Sie mich unter 0171-7342717 an.

Falls die Umstände für Sie aktuell eine Kontaktaufnahme verhindern, legen Sie sich doch eine Wiedervorlage an.

[1] https://www.nationalgeographic.de/wissenschaft/2023/07/psychologie-strategische-inkompetenz-wenn-menschen-nicht-koennen-wollen

Frage: Welche Formen der strategischen Inkompetenz sind Ihnen schon begegnet? Wie sind Sie damit umgegangen? Welche Konsequenzen haben sich daraus ergeben?

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