Denkanstöße

In den Blog-Artikeln finden Sie regelmäßige Denk­anstöße für das weite Feld der Verschwen­dungs­ver­meidung und deren Umfeld in unter­nehmerischen, betrieb­lichen, organisa­torischen und privaten Bereichen. Mal aus der Sicht des Beraters, mal aus der Sicht des Beobach­ters und manchmal auch des Betrof­fenen.
Warnung: Nicht unbedingt immer ganz ernst gemeint :-)

Sie können oben rechts auf dieser Seite (bzw. weiter unten bei Abruf über ein mobiles Gerät) die Artikel durch die Eintragung Ihrer eMail-Adresse abonnieren.

KVP – eine Frage der Taktik

Taktik

Was hat die Auftragstaktik der Militärs mit dem Kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu tun und was kann man daraus für Unternehmen lernen, um sie erfolgreich zu machen?

KVP – eine Frage der Herausforderung

Herausforderung

Eine der Aufgaben und Fähigkeiten von Führungskräften im Lean Management ist es, die Mitarbeiter vor Herausforderungen zu stellen. Dabei meine ich Herausforderung im positiven Sinn. Also herausfordernd im Sinn des Lösungswegs, der nicht vorgegeben oder bekannt sein sollte. Mit dieser Form wird nicht nur neues Wissen geschaffen und damit das Unternehmen weiterentwickelt, sondern auch die Mitarbeiter. Dann stellt sich natürlich die Frage, wie komme ich zu den Herausforderungen?

KVP – keine Frage der Best Practices

best practices

Best Practices können nützlich sein – wenn man sie bewusst einsetzt und den Kontext berücksichtigt. Passiert das nicht, werden leicht Erwartungen enttäuscht und den Best Practices an sich zur Last gelegt.

KVP – eine Frage des Chunking

Chunking

Schnitze, Äpfel oder doch Obst und Gemüse – Wo kann Lean Management dabei eingeordnet werden? Chunking (aus dem Neuro-Linguistischen Programmieren) steigert das Verständnis für Zusammenhänge, auch für Lean Management und im Kontinuierlichen Verbesserungsprozess.

Online-Steuerberatungen bieten Sicherheit und sparen Zeit

Eine Steuererklärung ist für Freiberufler und Arbeitnehmer Pflicht. Wer das dazu notwendige Fachwissen nicht besitzt, ist gut damit beraten, einen Steuerberater aufzusuchen – sonst besteht die Gefahr, dass die Steuerschuld am Ende höher ausfällt als notwendig. Als besonders flexibler und günstiger Service bieten sich nun Online-Steuerberater als Alternative an. Dieser Beitrag hinterfragt, worin die Vorteile […]

KVP – eine Frage der Verantwortung

Verantwortung

In dem Wort und Begriff Verantwortung steckt ziemlich viel drin, was auch für den Kontinuierlichen Verbesserungsprozess eine hohe Relevanz hat. Man muss nur genau hinsehen und ein großes Wort auch im Sinne des KVP in seine Bestandteile zerlegen.

KVP – eine Frage der Unsichtbarkeit

Unsichtbarkeit

Im Kontinuierlichen Verbesserungsprozess gibt es auch unsichtbare Aspekte – speziell der Führungsroutinen – die es zu beachten gilt, damit die Veränderungen erfolgreich sind und Bestand haben.