Denkanstöße

In den Blog-Artikeln finden Sie regelmäßige Denk­anstöße für das weite Feld der Verschwen­dungs­ver­meidung und deren Umfeld in unter­nehmerischen, betrieb­lichen, organisa­torischen und privaten Bereichen. Mal aus der Sicht des Beraters, mal aus der Sicht des Beobach­ters und manchmal auch des Betrof­fenen.
Warnung: Nicht unbedingt immer ganz ernst gemeint :-)

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KVP – eine Frage des Trainings

Welches Trainingsverständnis als Teil der Führungsaufgabe ist für einen funktionierenden #KVP notwendig? Warum ist das wichtig für die Leistungserbringung durch die Mitarbeiter und entsprechend auch für die Führungskräfte.

KVP – keine Frage der Kunst

Kunst

Was hat der Kontinuierliche Verbesserungsprozess mit Kunst zu tun bzw. was nicht und was tritt stattdessen an deren Stelle, um gewünschte Ergebnisse zu erzielen.

KVP – keine Frage der Herkunft

Herkunft

Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess bzw. Kaizen sollte nicht nach seiner (vermeintlich) japanischen Herkunft beurteilt werden, sondern stattdessen nach den unstrittigen Leistungen. Alles andere sind im Grunde nur Ausreden und Energieverschwendung.

KVP – eine Frage des Ausgangspunkts

Ausgangspunkt

Welche Rolle spielte Führungsverantwortung bei der Definition der Ausgangspunkte für die Verbesserung der Arbeitsabläufe, wie auch bei der Eigendefinition der Führungsverantwortung selbst und resultierend bei der Definition der entsprechenden Personenkreise.

KVP – eine Frage der Marke

Marke

Was hat der Kontinuierliche Verbesserungsprozess mit einer Postsendung oder Expedition gemeinsam, was sind wichtige Unterschiede und was lässt sich daraus ableiten?

KVP – keine Frage der Übertragung

Übertragung

Wie funktioniert Wissensübertragung im KVP-Umfeld NICHT und was ist stattdessen eine bessere Strategie zur Vermittlung Lean-Basiswissen und praktischen Erkenntnissen bei Verbesserungen.